Musikverein Markt Aislingen
06. - 07.07.2024 Gartenfest MV Aislingen Unser diesjähriges Gartenfest starteten wir mit Regen und ließen es bei Sonnenschein ausklingen. Die Original Sudhausmusikanten spielten am Samstag, während die Teilnehmer unseres Vereinswettkampfes knifflige Aufgaben lösen mussten. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und den Erstplatzierten (SV Aislingen 1,  SV Aislingen 2,  FFW Baumgarten 1) fürs mitmachen. Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und anschließenden Weißwurstfrühstück starte der Sonntag. Bei trockenen Wetter (was dieses Jahr nicht selbstverständlich ist) konnten wir zum Mittag zahlreiche Gäste begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Konzenberg. Am Sonntag durften wir auch noch langjährige Mitglieder für ihre Treu ehren. 25 Jahre: Brenner Katharina, Egger Johann, Forster Daniel, Kaltenegger Sabine, Konle Andreas und Kraus Juliane 40 Jahre: Baur Ludwig, Bronnhuber Martin, Hirner Martin und Römer Johann. Unsere Nachwuchsmusik begeisterten am Nachmittag das Publikum. Bei den Kindern der musikalischen Früherziehung drehte sich dieses Jahr alles um die Katzte. Die Flötenkinder spielten einzeln Lieder aus ihrem Notenheft und unsere Jungmusiker zusammen mit ihren Ausbildern brachten 3 Musikstücke dar. Besonders mutig waren unsere 5 Jungmusiker die erst vor kurzen ein Instrument begonnen haben zu lernen. Auch diese spielten vor Publikum und bekammen wie alle sehr viel Beifall. Wir sind sehr stolz auf euch. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Besucher, Helfer und Mitwirkenden und hoffen Sie auch wieder in 2025 auf unserem Gartenfest begrüßen zu dürfen.

26.05.2024

75 Jahre SV Aislingen

Unter dem Motto “Der Berg ruft” feierte der Sportverein Aislingen sein Jubiläum. Am Freitag umrahmten wir den Festgottesdienst und den internen Festabend. Am Sonntag spielten wir beim Weckruf und beim gemeinsamen Almauftrieb, die Fahnenabordnungen und Vereine, zum Festzelt.

Frühschoppen Alm Aislingen

Am Vatertag folgten zahlreiche Besucher der Einladung des Sportvereins und erklimmten den Aislinger Berg. Bei strahlenden Sonnenschein umrahmten wir musikalisch den Frühschoppen auf der Kapellenberg Alm.

30.04. - 01.05.2024

Maibaum aufstellen und Weckruf

Zwei Traditionen die aus unserem Musikjahr nicht mehr weg zu denken sind. Am 30.04. unterstützten wir die Feuerwehr Aislingen musikalisch während des Aufstellen des Dorfmaibaums. Am nächsten Tag um 6:00 Uhr starteten wir mit dem Weckruf durch Aislingen, Windhausen, Baumgarten und Rieder um den Mai zu begrüßen.

Blasmusikabend

Die Erdinger Urweisse Hütt´n steht dieses Jahr wieder in Aislingen auf dem Kapellenberg. Am Freitag spielten wir einen zünftigen Blasmusikabend mit Klassikern, Stimmungslieder und neuen Stücken. In gemütlicher Atmosphäre liesen sich die Besucher ihr Bier und ihre Brotzeit schmecken.

14.04.2024

Umzug Kommunionkinder

5 Kinder aus Aislingen empfingen am Sonntag die 1. heilige Kommunion in unserer Gemeinde. Den dazugehörigen Kirchenzug vom Rathaus zur Kirche spielten wir sehr gerne. Die Besonderheit in diesem Jahr: Alle 5 sind aktive bzw. werdende Jungmusiker in unserem Verein.

Funkenfeuer

Seit vielen Jahren veranstaltet die Jugendfeuerwehr Aislingen das Funkenfeuer auf der Kohlstatt. Mit diesem alten Brauch wird der Winter ausgetrieben. Während die Funken weit hinauf in den Nachthimmel sprühen, sorgten wir für die musikalische Unterhaltung.

Schnuppertag

Jedes Jahr veranstalten wir einen Schnuppertag für alle Interessierten die ein Instrument erlernen wollen. In einer lockeren Runde können sich die Kinder und ihre Eltern alle Instrumente erklären lassen und selber ausprobieren.

03-02. - 13.02.2024

Faschingsumzüge

In der relativen kurzen Faschingssaison waren wir auf den Umzügen in Gundelfingen, Höchstädt, Donaualtheim, Lauingen und Holzheim mit dabei. Während unsere aktive Kapelle den Zuschauern mit Faschingsliedern einheizte, verteilte unser Nachwuchs fleisig Süßigkeiten. Bis zum nächsten Jahr mit einem dreifachen: Storchahänker - Helau

Musikverein Markt Aislingen