Musikverein Markt Aislingen

Blasmusikabend

Die Erdinger Urweisse Hütt´n steht dieses Jahr wieder in Aislingen auf dem Kapellenberg. Am Freitag spielten wir einen zünftigen Blasmusikabend mit Klassikern, Stimmungslieder und neuen Stücken. In gemütlicher Atmosphäre liesen sich die Besucher ihr Bier und ihre Brotzeit schmecken.

14.04.2024

Umzug Kommunionkinder

5 Kinder aus Aislingen empfingen am Sonntag die 1. heilige Kommunion in unserer Gemeinde. Den dazugehörigen Kirchenzug vom Rathaus zur Kirche spielten wir sehr gerne. Die Besonderheit in diesem Jahr: Alle 5 sind aktive bzw. werdende Jungmusiker in unserem Verein.

Funkenfeuer

Seit vielen Jahren veranstaltet die Jugendfeuerwehr Aislingen das Funkenfeuer auf der Kohlstatt. Mit diesem alten Brauch wird der Winter ausgetrieben. Während die Funken weit hinauf in den Nachthimmel sprühen, sorgten wir für die musikalische Unterhaltung.

Schnuppertag

Jedes Jahr veranstalten wir einen Schnuppertag für alle Interessierten die ein Instrument erlernen wollen. In einer lockeren Runde können sich die Kinder und ihre Eltern alle Instrumente erklären lassen und selber ausprobieren.

03-02. - 13.02.2024

Faschingsumzüge

In der relativen kurzen Faschingssaison waren wir auf den Umzügen in Gundelfingen, Höchstädt, Donaualtheim, Lauingen und Holzheim mit dabei. Während unsere aktive Kapelle den Zuschauern mit Faschingsliedern einheizte, verteilte unser Nachwuchs fleisig Süßigkeiten. Bis zum nächsten Jahr mit einem dreifachen: Storchahänker - Helau

26.12.2023

Weihnachtskonzert

Auch dieses Jahr kamen am 2. Weihnachtsfeiertag zahlreiche Zuhörer zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Georg. Mit dem Medley “Die Winterrose” wurde das Konzert eröffnet. Zusammen mit den Chören Cantare und Singkreis sowie den Gesamgsvereinen Aislingen und Eppisburg boten wir ein abwechslungsreiches Programm. Unsere sechs Jungmusiker spielten mit uns zwei bekannte Weihnachtslieder. Beim Lied “Des Hirten Abendgebet” zeigte Tobias Hirner als Solist an der Posaune sein Können. Beim letzten Stück des vielseiten Programms wurde die Kirche abgedunkelt und zusammen mit den Besuchern sangen wir Stille Nacht.

17.12.2023

Waldweihnachten

Auch in diesem Jahr lud die Feuerwehr AH wieder zur besinnlichen Waldweihnacht oberhalb der Schloßhalde ein. Mit besinnlichen und traditionellen Weihnachtsliedern umrahmten wir die Veranstalltung und die Besucher konnten vom Vorweihnachtsrummel abschalten.

02.12.2023

Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr wurde der Aislinger Weihnachtsmarkt erstmals von mehreren Vereinen organisiert. Neben dem Dorfchristbaum gab es bei uns leckere Feuer-Würste vom Grill. Eine kleine Gruppe unterhielt die zahlreichen Besucher mit traditionellen Weihnachtsliedern.

19.11.2023

Volkstrauertag

Der Volkstrauertag ist der Gedenktag an alle gefallenen Soldaten der Weltkriege und wird traditionell zwei Sonntage vor dem ersten Advent gefeiert. Wir begeleiten die Fahnenabordnungen der Vereine aus der Gemeinde Aislingen und die Kirchenbesucher zur Kirche und zum gemeinsamen Mittagessen

Musikverein Markt Aislingen

Blasmusikabend

14.04.2024

Umzug

Kommunionkinder

Funkenfeuer

Schnuppertag

03-02. - 13.02.2024

Faschingsumzüge

26.12.2023

Weihnachtskonzert

17.12.2023

Waldweihnachten

02.12.2023

Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr wurde der Aislinger Weihnachtsmarkt erstmals von mehreren Vereinen organisiert. Neben dem Dorfchristbaum gab es bei uns leckere Feuer- Würste vom Grill. Eine kleine Gruppe unterhielt die zahlreichen Besucher mit traditionellen Weihnachtsliedern.

19.11.2023

Volkstrauertag